Frischer Wind für die Samtgemeinde Hambergen

Vorstand des OV Hambergen

Wir Grünen sind sehr froh, jetzt auch als Ortsverband in der Samtgemeinde für Euch vor Ort vertreten zu sein.

Natürlich werden Klima- und Umweltschutz als die bekannten Hauptthemen der Grünen auch bei uns an vorderster Stelle stehen. Doch wir sind eine Partei, die alle Themen der Politik abbildet.
Einiges davon wird im Kreiswahlprogramm zu finden sein. Gemeinsam mit den über 200 anderen Parteimitgliedern im Landkreis sind wir gerade dabei es zu formulieren. Ende Mai werdet Ihr es kennenlernen.

Selbstverständlich wird es in der Samtgemeinde und in den Mitgliedsgemeinden auch lokale Themen geben.
Dazu gehören zum Beispiel

• die Mobilität für Bürger*innen ohne Auto innerhalb der Samtgemeinde,
  • die Stärkung des ÖPNV in die Oberzentren Bremen, Bremerhaven und nach OHZ in Sachen Frequenz und Preis,
  • bezahlbarer Wohnraum für Jung, Alt und eingeschränkte Personen
  • und natürlich die Qualität unsere Schulen und Kitas.

Umweltpolitische Aspekte müssen bei allen Entscheidungen stärker berücksichtigt werden, vor allem bei der Ausweisung neuer Wohngebiete. Wichtig sind außerdem eine Baumschutzsatzung und eine konsequente Umsetzung des niedersächsischen Wegs auf kommunaler Ebene, um die Artenvielfalt auch bei uns zu schützen.
Besonders am Herzen liegt uns die Bürgerbeteiligung. Wir werden Sprechstunden anbieten und wollen, dass in den Räten bei Bürgerfragestunden nicht nur Fragen gestellt werden dürfen, sondern auch ein wenig mitdiskutiert werden darf. Wir wollen mit allen Bürger*innen zusammenarbeiten, auch wenn sie uns nicht wählen!
All dies ist nur mit einer leistungsstarken, modernen Verwaltung möglich. Deren Ausstattung, Weiterbildung und Förderung ist uns ein wichtiges Anliegen.

Das alles und mehr wird sich in wenigen Monaten in unserem Wahlprogramm wiederfinden.

Dazu brauchen wir aber auch Euch. Jegliche Unterstützung ist willkommen. Interessierte laden wir herzlich zu unserem monatlichen (derzeit digitalen) Stammtisch ein, der immer am ersten Donnerstag des Monats um 19:30 stattfindet.

Bis bald!

GEMEINSAM FÜR FRISCHEN WIND IN DER SAMTGEMEINDE HAMBERGEN!